Quantcast
Channel: Bonsaiblog
Browsing all 12 articles
Browse latest View live

Schädlinge am Bonsai - Spinnmilben richtig entdecken und bekämpfen

Seit knapp zwei Wochen ist mir an meinen Fucus Bonsais aufgefallen, dass sie nach und nach ihre Blätter verlieren. Zuerst dachte ich es läge womöglich an der dunklen Jahreszeit, doch bei genauerem...

View Article



Bonsai Bücher - Vom Grundkurs zum Meister - Gutes Bonsai Buch

Je weniger Freizeit ich habe, umso wichtiger wird es für mich die verbleibende Zeit optimal zu nutzen, um auch nach der Arbeit zu entspannen. Ganz oben auf der Prio-Liste steht natürlich meine...

View Article

Bonsais beim Gartencenter Seebauer in München

Heute nach der Arbeit werde ich mir mal die Bonsai Sammlung des Seebauer Gartencenter in München Ottobrunn ansehen. Ich war schon mal vor einigen Jahren dort und muss sagen, dass ich ein paar sehr...

View Article

Bonsai Stil: Bunjingi - Literatenform des Bonsai

Bunjingi ist eine der traditionellen Bonsai-Stilformen. Der Name kommt von jap. Bunjin (文人) "die Männer der Kunst und Literatur", wird aber meist mit "Literat" übersetzt. Als Bonsai-Stilform im...

View Article

Bonsai Stil: Han Kengai - Halbkaskaden Form des Bonsai

Han Kengai (半懸崖 jap. für Halbkaskade) bezeichnet eine Stil- oder Gestaltungsform in der Bonsaizucht.

View Article


Bonsai Stil: Fukinagashi - Windgepeitschte Form des Bonsai

Ein Windgepeitschter Bonsai (jap. Fukinagashi) kann beispielsweise aus einem Bonsai mit einem geraden, oder noch besser bereits geneigten Stamm entstehen oder weiter gestaltet werden.

View Article

Bonsai Stil: Moyogi - Frei aufrechter Bonsai

Moyogi (japanisch für die frei aufrechte Form) bezeichnet eine Stilform der Bonsaizucht.

View Article

Die richtigen Werkzeuge für die Bonsaigestaltung - Bonsai Werkzeug Tipps

Zur Gestaltung, und Formerhaltung bei Bonsai sind im Laufe der Zeit eine Vielzahl an Werkzeugen entstanden. Die gebräuchlichsten sind:

View Article


Allgemeines über Bonsais - Was ist ein Bonsai?

Bonsai ist eine alte fernöstliche Art der Gartenkunst. Das Wort stammt aus dem Japanischen: und bedeutet, 盆栽 bonsai "Anpflanzung in der Schale", chinesisch 盆景 pénjĭng, "Landschaft in der Schale"; (盆...

View Article


Stilarten der Bonsai Gestaltung - Bonsai Stile

Bonsai können aus Sämlingen, aus Jungpflanzen und aus in der Natur gesammelten Pflanzen (Yamadori) geformt werden. Oft eignen sich auch Baumschulpflanzen oder sog. Containerpflanzen aus dem Gartencenter.

View Article

Die Geschichte des Bonsai - Historie der Bonsais

Die heute bekannten Bonsai sind häufig im japanischen Stil gestaltet, der sich Anfang des 20. Jahrhunderts herausbildete. Doch die Bonsaikunst ist viel älter und stammt aus dem Kaiserreich China.

View Article

Bonsai Stil: Chokkan - Streng aufrechter Bonsai

Ein streng aufrechter Bonsai (jap. Chokkan) hat einen geraden, senkrechten Stamm, dessen Spitze sich genau über dem Wurzelansatz befindet. In der Natur sind solche Bäume meist in dichten bewaldeten...

View Article
Browsing all 12 articles
Browse latest View live




Latest Images

Pangarap Quotes

Pangarap Quotes

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

HANGAD

HANGAD

MAKAKAALAM

MAKAKAALAM

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC